Tim Bohnenstingl
Tim Bohnenstingl
Geboren im Süden, exmatrikuliert im Norden. Jetzt wieder unten. Die Leidenschaft für gute Konzerte und Festivals führt mich jedoch weiter durch das ganze Land und darüber hinaus. Neben dem offensichtlichen Fotografieren und Filmen begeistere ich mich auch für Horrorfilme aus den 70ern und 80ern, den Gastgeber zu spielen und Musik aller Art. Mein Ziel mit "Random Hero": Weitere Projekte und Ideen mit Freunden umzusetzen.

Musik als Einstieg in die Fotografie

Queens of the Stone Age, Monster Magnet und Kyuss führten mich in neues Gefilde. Ein Genre, dass sich Stoner Rock schimpft und Desert Rock meint. Seit 2009 bin ich stark in der europäischen Variante dieser Szene involviert und darf mittlerweile nicht nur als Zuhörer, sondern oft auch als Mitwirkender daran Teil haben. Als Chef-Redakteur der selbst gegründeten Plattform stonerrock.eu hatte ich bereits die Chance zu Interviewen und Abzulichten: Alfrendo Hernandez (Kyuss), Bobby Liebling (Pentagram), Ben Ward (Orange Goblin), Neil Fallon (Clutch), Tito Larriva (Tito & Tarantula), Mario Lalli (Fatso Jetson) und viele andere.

Video from the Underground

Anfangs noch wahllos beim Lieblingssong mit wackliger Kamera auf die Bühne gezielt, basteln wir mittlerweile mit einem drei-Kamera-Setup und externer Audioaufnahme neben Live-Mitschnitten auch komplette Festivaltrailer. Musikvideos und Tourtrailer für befreundete Bands gehören außerdem genau so dazu, wie kleine Tourdokumentationen.
Bereits als "Presse" auf folgenden Festivalschönheiten unterwegs gewesen:
Roadburn Festival, Stoned From The Underground Festival, Deserfest Berlin, Keep It Low Festival, Freak Valley Festival, Up In Smoke Festival, Void Fest, usw.

Tools

Auch wenn es oft heißt das Werkzeug spielt keine Rolle, solange der Künstler das Talent und die Ideen mitbringt, denke ich, dass gutes Equipment und ein funktionierender Workflow als große Motivation dienen können und qualitativ Sprünge statt finden, die sich in einem gut abgelichteten Motiv niederschlagen. Schön arbeiten lässt es sich mit:

Canon 5D, Mark 3 & Canon Objektive
Sony ActionCams
Adobe Master Collection
Triggertrap

Loading Image